PREIS ANFRAGEN

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Gästebuch

Hier kannst du lesen, was andere Besucher unserer Kurse und Veranstaltungen meinen. Wenn du in der Vergangenheit einen Kurs bei uns besucht hast, dann hinterlasse uns doch gerne öffentlich deine Meinung.

Neuen Beitrag schreiben

Sie müssen angemeldet sein, um selber Beiträge schreiben zu können.

Von: Lina Schuhmacher

4. Dezember 2023

Eigentlich bin ich ein Sesselpupi, aber der eine Tag im Survivalkurs war sooo sooo toll, ich wünschte man könnte Chris als Survival Handbuch in die Tasche stecken. Er ist ein lebendiges Survival-google. Insbesondere das Thema Krisenvorsorge war extrem spannend. Ich bleib auf jeden Fall dran.

Von: Michael Daubner

4. Dezember 2023

Nach vierzig Jahren Outdoorleben und ziemlich vielen schrägen Typen machte ich im Dezember 2023 einen Kurs bei Chris. Der hat mich voll überrascht. Ein Mann wie ein Bär, eine Seele von Mensch und ein wandelndes Lexikon, genau der richtige Mann für die Feinjustierung im Outdoorbereich, sehr erfahren auch mit grenzwertigen Situationen. Außerdem hat er eine sehr sanfte, unaufgeregte Art zu lehren, ohne dabei zu überfordern und begegnet Menschen grundsätzlich auf Augenhöhe. Äußerst angenehm. Der Mann ist top und an seiner Qualifikation ist nicht zu zweifeln. Aus diesem Grunde schließe ich mich der allgemeinen Meinung an und sage: Jederzeit gerne wieder.. Herzliche Grüße Micha Daubner

Von: Daniel

17. Oktober 2023

Outdoor Survival Camp am 14.10/ 15:10.2023

Vorweg ein mega Dankeschön an Felix. Ich bin nicht erfroren. :-)

Und nun ein paar schnelle Gedanken bezüglich des Wochendes.

Der Empfang war freundlich und offen. Man merkte gleich, da kommt einer (Chris) der hat Ahnung und wir werden hier nicht allein gelassen.
Die Truppe war aufgrund von einigen Umständen recht überschaubar, aber super entspannt und es wurde viel gelacht.
Chris nahm sich von Anfang an Zeit, jeden einzelnen anzusprechen und auf seine Wünsche bezüglich Bushcraft einzugehen.
Ich kann immer nur betonen, Chris ist jemand, der mega Ahnung hat und sein Wissen gerne weitergibt.

Ich möchte mich nochmals auf diesem Wege bei Dir (Chris) bedanken, dass du mein Interesse bezüglich Survival/ Überleben in der Natur und alles was dazu gehört, geweckt hast.

Ich komme gerne wieder. Bis zum nächsten Mal. Und alles Gute für deine Frau (baldige Genesung)

Lg Daniel

Von: Bert

25. September 2023

Ich habe den Man-Tracking und den Jagd-Bushcraft Kurs von Christoph besucht. Beides hat mir sehr gut gefallen und ich konnte dabei viel lernen.

Man hatte immer Programmangebot aber eben auch die Freiheit auf dem tollen Gelände Dinge selbst durchzuführen. Der Sternenhimmel und das hören der Hirschbrunft war beeindruckend. Auch das gemeinsame Kochen in der Früh und am Abend auf einer der beiden sehr großen Feuerstellen des Bushcrafts Camps bleiben mir sehr gut in Erinnerung.

Christoph geht auf die Fragen seiner Teilnehmer ein und zwar nicht nur in der Theorie sondern auch in der Praxis. Dadurch konnte ich wertvolle Tipps zur Anwendung des Feuersthal mitnehmen und erfolgreich umsetzen. Gerne wieder.

Von: Harald Dormann

5. September 2023

Jeder Mensch ist durch seine individuelle Biographie einzigartig und so verwundert es nicht, dass die Beweggründe und Erwartungen der Teilnehmer an ein Bushcraft und Survival Kurs vielfältig sind. Ich wage es trotzdem zu behaupten, dass Chris als Person, seine perfekte Kursgestaltung und das von ihm geschaffene „Klassenzimmer“ im Wald, ausnahmslos jeden begeistert.

Ich habe vom 11. bis 13. August 2023, am Bushcraft und Survival Intensiv Wildniskurs in Brandenburg teilgenommen, weil ein Teil von mir ein „Abenteurer“ ist. Die restlichen Haralds - ich erkläre mir meine Persönlichkeit durch die Annahme, dass ich aus vielen unterschiedlichen Haralds bestehe - sind beim Thema Wildnis und Notunterkunft sehr, sehr skeptisch.

Am ausgemachten Treffpunkt trudelten dann die einzelnen Teilnehmer ein. Ich beobachtete gespannt wer da wohl kommt, denn mit diesen fremden Menschen verbringe ich ja schließlich drei Tage im Wald, so meine Überlegung. Das kommt in meinem Alltag äußerst selten vor, ehrlich gesagt, NIE. Ich erblickte: Männlein, Weiblein, Survival-Profis, Survival-Frischlinge, Youngtimer, Oldtimer, Equipment-Gurus, Minimalisten. Summa summarum, ein toller bunter Haufen, aber alles andere als eine Survival-Gruppe.

Dann kam Chris. Man spürt sofort, das dieser Kontext hier draußen, seine Welt ist. Ein Bushcraft Großmeister mit einer Autorität die ich als äußerst angenehm empfand. Schlagartig wurde aus dem Haufen eine Gruppe. Durch einen IT-Buchungsfehler war unsere Gruppe groß, beinahe 30 Teilnehmer. Chris händelte das, als gebe es nichts einfacheres auf der Welt und das die volle Zeit.

Ich könnte jetzt Detail nach Detail des Kurses schildern, aber das wäre nicht richtig, da ich das Erlebte durch meine individuelle Brille schildern würde und diese muss mit Deiner Brille nicht übereinstimmen. Richtig ist jedoch, es waren mega, krasse (ich glaube so sagt man heute) drei Tage im Wald. Nicht nur der „Abenteurer“ in mir, kam auf seine Kosten, nein auch die restlichen Haralds haben erleben, zuhören, lernen, staunen und genießen dürfen. Keine einzige Gegenstimme in meinem Team, das ist extrem selten.

Ich gebe Menschen ungerne einen Rat, aber wenn Du Interesse an einem Bushcraft Kurs verspürst, dann zögere nicht länger und buche diesen dreitägigen Kurs. Es wird Dir gefallen, da bin ich mir sicher.
Zum Schluss: Ich bin im nächsten Jahr sicherlich erneut dabei, aber diesmal mit Hängematte, denn ich mag es nicht am Boden zu schlafen (krabbelnde Mitbewohner), auch wenn der „Abenteurer“ es total cool empfand.

Ich wünsche allen Teilnehmern unsere Gruppe eine gute Zeit und bei Chris bedanke ich mich für alles was ich in diesen drei Tagen erleben durfte.

Liebe Grüße vom Abenteurer und seinen restlichen Haralds.

Von: Simone Baumann-Schirnig

31. Juli 2023

Alsooo, gleich vorweg; der Chris ist ein mega krasser und sympatischer Kerl, welchem nur noch das Bärenfell fehlt :-)!
Wir waren am 29./30.07.2023 seine "Lehrlinge" im Survival Camp in "Horst" und wir sind total begeistert von ihm und seinem Camp!
Ich glaube von der ersten Minute an stimmte die Chemie zwischen ihm und allen weiteren Teilnehmern, welche doch eine recht bunt gewürfelte Truppe war. Wir haben einiges gelernt und hoffen das Gelernte an gegebener Stelle wieder einsetzen zu können.
Aufgrund seiner authentischen und spannenden Geschichten zu seinen ganzen Abenteuern in der Wildnis, setzte das dem Camp irgendwie das Krönchen auf :-) und jeder hing an seinen Lippen, um nix von diesen mega spannenden Storys zu verpassen. Einfach nur irre!!!
An alle die diese Bewertung lesen --> macht dieses Survival Camp einfach mit, es lohnt sich!!! ...und wenn es einfach nur für zwei Tage dem Entfliehen aus dem grauen und strukturierten Alltag dient!!! Mit dem richtigen Equipment und guter Laune werdet ihr eine schöne Zeit haben.

Lieber Chris, du krasser Typ :-); wenn nichts dazwischen kommt steht 2025 der Schwedentrip auf unserem Plan! Da hoffen wir, dass du noch zwei Plätze frei hast und wir nochmals zueinander finden werden. Bis dahin wünschen wir Dir und deiner Frau Alles Gute!!!
Liebe Grüße von de lütte Deern Simone :-)

Von: Britta Brandt

30. Mai 2023

Als Mama - Sohn (12) - Survival-Intensiv-Abenteuer eine richtig tolle und bereichernde Zeit in einer herrlichen Umgebung. Chris hat uns extrem viele Informationen unterhaltsam und sehr lehrreich vermittelt. Da gab es viele tolle Erfahrungen, die wir für unser zukünftiges Leben mitnehmen. Alle weiteren 19 Gruppenteilnehmer waren auch supernett und viel Spaß hatte uns auch das WERWOLF-Spiel gemacht. Wir werden sicher noch einmal wieder dabei sein und können es anderen auf jeden Fall nur empfehlen!

Von: Ilona

22. Mai 2023

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: mein Sohn und ich hatten ein tolles lehrreiches Wochenende mit Chris & netten Mitcampern- Vielen Dank!!

Von: Axel Barde

4. Mai 2023

Mein 13-jähriger Sohn und ich haben am Outdoor Survival Camp für Einsteiger am 29.-30.04.2023 teilgenommen. Wir haben viel gelernt, gesehen, ausprobiert, erfahren und eine tolle Zeit in der Gruppe und mit Chris verbracht. Begeisternd in seiner Art vermittelt Chris sein Wissen, seine Geschichten und gibt einen Einblick in seine Erlebnisse!
Ein wenig müde und total geflasht von den vielen Eindrücken endete das Wochenende. Aber wir haben nicht nur viel gelernt, sondern konnten unser Material testen und weiteres ausprobieren. Wir haben bereits jetzt einige Ausrüstungsgegenstände ergänzt. Am Wochenende folgt eine 2. Probenacht in den Hängematten "mit Frostschutzschicht", eine Erkenntnis aus dem Wochenende. Wir sind jetzt für den Sommer in Schweden besser vorbereitet, aber wir lernen ja nie aus, am intensivsten natürlich durch eigene Erfahrung. Außerdem bleibt bei einigen Basics eins nicht aus: üben, üben, üben ... und immer die Augen offen halten.
Viele Grüße und wir werden sicherlich wiederkommen ... und berichten!
Fazit: Eine Teilnahme am Outdoor Survival Camp ist sehr zu empfehlen.

Von: Andrea Gründler

13. September 2022

Huch, da hatte ich mich wohl vertan. ;-) Es war am 10./11. SEPTEMBER 2022!!!

Von: Andrea Gründler

13. September 2022

SURVIVAL-WOCHENENDE 17./18. SEPTEMBER 2022
Das waren einfach 2 großartige Tage, vollgepackt mit unfassbar vielen fundierten Informationen und spannenden Geschichten rund ums Überleben in der Natur. Chris ist unbezahlbar, ein wahrer Spezialist. Ich habe selten solch fesselnden Erzählungen lauschen dürfen. Es war keine Sekunde langweilig. Tolles Feeling.
Zusammen, meine Freundin und ich, haben wir das Survival-Camp gerockt - eine erstaunlich lehrreiche Erfahrung, auch für uns Mädels. Ich war komplett raus aus meiner sonst so strukturierten Welt. Einfach toll!
Auch das gemeinsame Agieren in der bunt gemixten Gruppe hat mich mega-begeistert. Das hat so einen Spaß gemacht. Alle waren füreinander da. Herrlich!
Chris, herzlichen Dank dass ich das erleben durfte. Das macht definitiv Lust auf mehr.
Heiko, auch dir gilt mein Dank. Du gehörst da einfach auch hin. Hast uns Mädels auch so gute Tipps gegeben. Sonst hätten wir unsere Schlafstätte wohl nicht so super bauen können. ;-)
Nicht zu vergessen - Mara und Flinn - zuckersüß:-)
Das war ganz sicher nicht mein letztes Mal "da draußen".
Nochmals danke für alles und einen Gruß in die heilsame Natur.
Andrea

Von: Wolf-Peter Schrammel

6. Juni 2022

Bericht über ein Survival Einsteiger Camp von Chris
Habe am 21/22.5.2022 meinen Geschenkgutschein im Survival-Camp eingelöst. Es war eine tolle Erfahrung und hat in einer sehr gut gemischten Gruppe sehr viel Spaß gemacht. Knotenkunde,Tarp aufbauen und natürlich im Freien übernachten, Feuer machen mit Feuerstahl, Pflanzenkunde,Orientierung im Gelände mit Karte und Kompass und viele interessante Geschichten über das Verhalten im Wald sowie Notnahrung und Wasserversorgung, alles Themen der 2 Tage. Sein scheinbar unerschöpfliches Reservoir an fundiertem Wissen über die Jägerei und Outdoorerfahrung hat uns Chris in sehr angenehmer und gut vermittelter Art und Weise nahe gebracht. Tolles Wochenende. Ich kann es nur empfehlen. Vielen Dank

Von: Reiko Stein

25. Mai 2022

Hallo Chris, vielen Dank für den Schönen Einsteiger Lehrgang in das Survival Leben. Sohnemann Tom hat viel aufgenommen. Schön das du es einfach hältst und man nicht vollgedröhnt wir mit zu vielen Sachen . Ich als ein etwas fortgeschrittener, kann es für Anfänger voll empfehlen. Ach ja und die Sichtweise eines Naturverbundenen Jägers hat uns beide auch sehr imponiert. Wir planen im Herbst als Nichtjäger bei euch vorbei zuschauen. Vielleicht denkst du ja uns, wegen des Termins. Bis dahin.

Von: Gerrit Lieske

27. April 2022

Nach meinem ersten Kurs im letzten Jahr in Niedersachsen stand nun das Camp in Brandenburg an. Diesmal gemeinsam mit meinem Sohn. Wir haben wieder viele tolle Dinge gelernt und genossen die tollen Abende am Lagerfeuer bei besten Essen.
Eine wunderbare Auszeit ohne Handy und Nachrichten.
Chris gibt mit seinem umfangreichen Fachwissen als Jäger und Wildnisexperte jedem Teilnehmer super Tips und vor allem die Möglichkeit vieles auszuprobieren.
Vielen Dank Chris für die tolle Zeit!
Bis zum nächsten Mal!
Lieben Gruß
Gerrit

Von: Markus und Gudrun

21. Februar 2022

Wir hatten schon länger Lust auf einen Survival Kurs und haben uns aufgrund der ausnahmslos exzellenten Bewertungen für Bushcraft North entschieden. Das Wochenende in Haßbergen im September 2021 hat unsere Erwartungen mehr als übertroffen. Raus aus der Komfortzone und ran an die Basics wie Orientierung im Gelände, Lagerbau, Knotenkunde, Notnahrung, Feuer machen mit Feuerstahl etc. Hier wird einem so richtig deutlich, wie weit man sich als sog. „moderner Mensch“ von den grundlegendsten Überlebenstechniken und der Natur entfernt hat. Chris bringt den Teilnehmern mit seiner überragenden Kompetenz und seinem freundlichem Wesen all diese Themen auf eine ganz sympathische Art nahe. Wir fanden es auch sehr bezeichnend, dass eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von Fremden innerhalb kürzester Zeit zu einem Team zusammengefunden hat. Objektiv hat dieses Camp nur rund 26 h gedauert. Aufgrund der Unmenge an Eindrücken und Informationen sind wir jedoch mit einem Gefühl nach Hause gefahren, als seien wir tagelang weg gewesen. Das war definitiv nicht unser letztes Camp.
Vielen Dank nochmals an Dich Chris und mach so weiter!!

Von: Wladimir Lange

9. Dezember 2021

Meine Freundin und ich haben bei dem Einsteigerkurs im September diesen Jahres teilgenommen. Es war ein wunderbares Erlebnis mit vielen neuen Eindrücken. Wir, als blutige Anfänger, konnten sehr viel lernen und mitnehmen. Das Highlight war Chris! Er hat mit seiner offenen, lustigen und herzlichen Art jeden abgeholt. Es ist authentisch und hat uns mit seinen Geschichten am Lagerfeuer begeistert. Von der Knotenkunde, Karte und Kompass bis zum Lagerbau war von jedem etwas dabei. Natürlich reichen zwei Tage bei weitem nicht um die vielen Themen unterzubringen. Wir waren kaputt aber sehr glücklich.
Ich für meinen Teil habe durch diese zwei tägige Erfahrung das Interesse am Bushcraften gewonnen und werde mich weiter in das Thema einarbeiten. Ich freue mich auf den dreitägigen Kurs!

Liebe Grüße
Wladimir und Laura

Von: Gerrit Lieske

17. Oktober 2021

Hallo Chris,
vielen Dank für die tollen Einblicke ins Bushcraften.. Das Wochenende vom 15.10.-17.10.21 im Camp Niedersachsen ging viel zu schnell vorbei. Ich habe bei guter Stimmung viel dazugelernt und tolle, interessante Menschen getroffen, die die Abende am Lagerfeuer sehr kurzweilig gemacht haben.
Schade, dass das Camp auflöst wird, aber Brandenburg wurde als zukünftiges Ziel schon mal eingeplant!
Gruß
Gerrit

Von: Niklas Düsterhus

4. Oktober 2021

Ich habe mit meiner Freundin zusammen am Outdoor Survival Camp teilgenommen. Wir sind beide blutige Anfänger, was das Thema "Bushcraft" angeht. Die bisherigen Kommentare haben sich allerdings bestätigt. Chris hat nie jemandem das Gefühl gegeben, fehl am Platz zu sein. Er hat jedem Teilnehmer, unabhängig vom Wissensstand, viel beibringen können. Wir müssen die ganzen Informationen erst einmal verarbeiten. Die Anfahrt aus Düsseldorf hat sich aber definitiv gelohnt.

Chris wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für das tolle Seminar bedanken. Wir wünschen dir beruflich und privat alles Gute und werden uns bestimmt nochmal wiedersehen. Ein großes Lob geht auch nochmal an die Menschen, welche die Zeit mit uns im Wald verbracht haben ;)

Liebe Grüße

Niklas & Alena

Von: Oliver Grage

19. September 2021

Mein 11-jähriger Sohn und ich sind gerade auf der Rückreise vom Outdoor survival Camp für Einsteiger. Wir sind müde, aber noch ganz geflasht von den vielen Eindrücken. Wir haben viel gelernt, erlebt, gelacht, gelauscht, erfahren und eine tolle Vater-Sohn-Zeit verbracht. Chris, wir sind beide begeistert von deiner Art, deinem Wissen, deinen Geschichten und deinem Abenteuer-Angebot! Viele Grüße! Und auf bald mal wieder!

Von: Daniela Paschköwitz

6. September 2021

Ich war beim Einsteigerkurs am 04.09.21 dabei und bin total begeistert. Ich bin ein Stadtmensch und hatte gar keine Ahnung von Survival. Chris ist einfach super, er hat jeden dort abgeholt, wo er steht, obwohl es eine große Gruppe mit sehr unterschiedlichen Vorkenntnissen war. Es hat Riesenspaß gemacht, vielen Dank und großen Respekt vor dem unfassbar großen Wissen, das Chris gern und mit Begeisterung teilt. Ich möchte d.efinitiv mehr davon,.:.

Von: Sascha Höhnel

1. August 2021

Ich habe bei dem Beginnerkurs Bushcraft teilgenommen und es war einfach super!
Chris ist eine tolle und sehr kompetente Person und dadurch macht es riesig Spaß mit ihm! Am Besten waren die Stories am Feuer und die "genau richtige Menge Salz"! ? Definitiv Fan!
Liebe Grüße

Von: Florian Rittweger

28. September 2020

Wir waren Anfang September als Gruppe zum (nicht ganz klassischen) JGA im Survival-Camp und hatten dennoch ein Super-Wochenende! Chris hat uns viel erzählt und wir haben einiges gelernt. Besonders lohnenswert waren die zahlreichen Tipps und Anekdoten aus den Wäldern der nördlichen Hemisphäre - fast schon allein deswegen hat es sich gelohnt :D
Neben dem informativen Teil hatten wir auch genügend Freiraum, um als Gruppe zu Quatschen und Spaß zu haben. Bei Feuer, Eintopf und gutem Whisky klang der Tag dann wunderbar aus. Fazit: Uns hat das Wochenende wirklich super Spaß gemacht und können es nur jedem empfehlen!
Nochmal vielen Dank an Chris - super angenehme Art & klasse Erlebnis!

Von: Gunther Meeh-Bunse

25. September 2020

Euer Outdoor-Survival-Camp Anfang September, an dem wir (Vater/Sohn) teilnahmen, war eine rundum gelungene Sache. Wir hatten Spass, viel gelernt und erfahren sowie die eine oder andere Herausforderung bewältigt. Wir sind angefixt (sehr!) und sprechen oft und gerne von unserem Abenteuer bei Euch und mit den anderen Teilnehmer/-innen.
Durchführung und Vorbereitung waren top - Anna, unserer Trainierin, ist es in hervorgander Weise gelungen, jede/n dort abzuholen, wo er oder sie von den Kenntnissen her oder vom Fortkommen war. Alle waren hilfsbereit und emphathisch. Toll!

Von: Jens Herrlein

7. September 2020

Mein Bruder und ich haben von gestern auf heute das Outdoor Survival Camp in Niedersachsens besucht. Angekommen haben wir eine kleine Vorstellungsrunde gemacht und eine Einweisung in Karte Kompass bekommen und los ging es. Erstmal ein paar Aufgaben abgearbeitet und ab ging es zum Camp unsere Trainerin Anna eine nette Person mit viel Erfahrung aus ihrem eigenem Leben und ihren Trips. Sie hat uns erstmal ein paar Knoten gezeigt und schon ging es zum Schlafplätze bauen und Probeliegen ;). Danach haben wir Feuer gemacht, essen gekocht und vieles gelernt. Nette Gespräche geführt und auch gut gelacht ;) die Douglasie ist weiblich da jung und knackig. Und Wasser ist auch gefährlich.^^ lg aus Schleswig Holstein und Wilhelmshaven macht weiter so.

Von: Roland Meyer

31. August 2020

Mein erstes Übernachten im Freien... Was als Geburtstagsgeschenk meiner Frau begann, endete mit der Erkenntnis, dass es ein wundervolles Erlebnis ist, ohne Schnickschnack in mitten der Natur zu sein, und das es MacGyver doch gibt!!! Chris hat als Führer einen fantastischen Job gemacht. Mit Dir würde ich überall auf der Welt durch die Lande ziehen.
******Vielen Dank und definitiv AUF WIEDERSEHEN*****

Von: Anja Langschwager

31. August 2020

Vielen Dank für das spannende Wochenende. Wir waren vom 29. – 30.08.20 in Albersdorf, allein die Gegend schon ein Muss. Es war wirklich sehr gelungen und entgegen meiner anfänglichen Zweifel, ob ich wirklich im Wald schlafen könnte, habe ich mir am nächsten Morgen gleich Optimierungsvorschläge für meine Hängematte bei Anna geholt. Rund um war alles super, viele Infos, viel gelernt und völlig begeistert! Habt ihr toll gemacht und wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Vielen Dank an das tolle Team!

Von: Oliver Hanneke

16. August 2020

Hallo an alle Interessierten.

Mein Sohn ( zehn Jahre ) und ich der Vater waren vom 8. - 9.8.2020 im Survival Camp in Brandenburg.
Es war einfach super, sehr professionell und Chris hat sich für alles Zeit genommen, was es auch gab.
Seinen Erzählungen von den vielen Touren, die er erlebt hat, könnte ich ewig lauschen.

NOCHMAL VIELEN DANK, FÜR DIE PROFESSIONELLE ERSTE HILFE DES ALLERGISCH REAGIEREN M..... AUS UNSERER GRUPPE, DER VON EINER HORNISSE ZWISCHEN DIE AUGEN GESTOCHEN WURDE.

Du machst einen guten Job und wir haben viel aus diesen beiden Tagen mitgenommen.
Ich kann es nur empfehlen.
Fünf von fünf Sternen.

Till und Oliver aus Mahlow.

P.S.: K.I.S. KEEP IT SIMPLE

Von: Oliver Hanneke

16. August 2020

Hallo an alle Interessierten.

Mein Sohn ( zehn Jahre ) und ich der Vater waren vom 8. - 9.8.2020 im Survival Camp in Brandenburg.
Es war einfach super, sehr professionell und Chris hat sich für alles Zeit genommen, was es auch gab.
Seinen Erzählungen von den vielen Touren, die er erlebt hat, könnte ich ewig lauschen.

NOCHMAL VIELEN DANK, FÜR DIE PROFESSIONELLE ERSTE HILFE DES ALLERGISCH REAGIEREND M..... AUS UNSERER GRUPPE, DER VON EINER HORNISSE ZWISCHEN DIE AUGEN GESTOCHEN WURDE.

Du machst einen guten Job und wir haben viel aus diesen beiden Tagen mitgenommen.
Ich kann es nur empfehlen.
Fünf von fünf Sternen.

Till und Oliver aus Mahlow.

P.S.: K.I.S. KEEP IT SIMPLE

Von: Sven Stendel

9. Juli 2020

Surviaval Camp 04. und 05..07.,

danke an Anna und Lenard(hoffentlich richtig geschrieben).
I#m on Fire..
Was war gut?
- Karte Kompass laufen
- Feuer machen
- Knotenkunde
- Tarp aufbauen
- die Empathie der(-s) Kursleiter/-in!
- das Fachwissen und die persönlichen Erfahrungen inkl Austausch
- die Gruppe als Ganzes
- Pflanzenkunde
- Wassergewinnung
- der Abend am Feuer und das Zubereiten des Essens
- das Camp
- Das Equipment was ihr vorgestellt habt und auch die Anwendungserklärungen(anfassen ausprobieren)
- das gute Corona Konzept

das Wetter ;-) so halbwegs... :-)

Was war nicht gut?
- für mich keine Punkte.

Abschließend
Ich wurde mit Wissen überschüttet und habe mir vieles im Nachgang reflektiert und aufgeschrieben. Sehr physisch als auch psychisch(in Form des mentalen Anspruches und des enormen Inputs) intensiv .Das "Sein" in der Natur ist sehr schön und gleicht mich persönlich aus, auch auf meinen eigen Trips. Mit wenig zurecht zu kommen. Den Fokus auf Wesentliches zu richten nehme ich mit und es hat sehr viel Spass gemacht. Ich fühle mich nun noch mehr gewappnet allein nachts irgendwo zu campen und traue mir zu, mich über ein paar Tage selbst zu "versorgen"( nicht rein und allein aus der Wildnis, das ist sehr herausfordernd, wir sprachen darüber) und auch in einem Tarp zu pennen, das war neu für mich.
Ich möchte weitere Kurse aufsatteln und sage danke an Chris für die gute Kommunikation vorab im Coronawahnsinn. Mir wird gesagt, wenn ich von diesem Wochenende erzähle, dass meine Augen leuchten, strahlen und man mir die Begesiterung anmerkt/-sieht und die Menschen neugierig werden. Was hat da bloß statt gefunden? .-) --> Ich denke das sagt viel über eure Leistung aus!!!!

DAnke ans ganze Bushcraft North Team, meiner Empfehlung könnt Ihr euch sicher sein

Von: Felix

7. Juni 2020

Potzblitz was für ein spektakuläres Wochenende.
Vielen Dank an das Bushcraft North Team.
Chris, Anna, Felix und Olli haben alles gegeben.
Hier wurde im wahrste Sinne des Wortes das Feuer
für die riesige Welt des Waldhandwerks entfacht.
Auch jagdlich wurde in dem 700ha Revier( Gut Burghof in Blumenthal) alles geboten (Rotwild, Schwarzwild, Rehwild, etc.)
Besonders hervorzuheben möchte ich die freundschaftliche Art
mit der hier Wissen und tolle Erinnerungen geschaffen wurde.
Es ist einfach schön,
Menschen zu begegnen die für ihre Sache so brennen.
Wir komme auf jeden Fall wieder.
Fünf Sterne +!!

Von: Niels Galow

2. Juni 2020

Vielen Dank für das tolle Wochenede. Es hat sehr sehr viel Spaß gemacht und habe als Einsteiger eine Menge Motivation mitgenommen. Ich komme auf jeden Fall wieder und freue mich auf einen der nächsten Kurse. Alles Gute für dich Chris und hoffentlich bis bald wieder.

Von: Holger Henning

31. Mai 2020

Moin Chris,
vielen Dank für's geniale Wochenende.
Es hat alles genau gepasst.
Viel gelernt in einer tollen Atmosphäre.
Wir kommen definitiv nochmal.
Viele Grüße
Holger und Nadja?✌️

Von: Matthias Lippert

10. September 2019

I survived the camp sep 07 / 08 19

Es war ein grandioses Erlebnis. Back to the Roots. Eine Nacht im Wald mit viel zum selber machen und einem scheinbar unerschöpflichen Schatz von Chris survival Wissen, natürlich und authentisch. Danke an den Weihnachtsmann für dieses tolle Geschenk.

Von: sachsendreier

10. September 2019

Voller Erfolg

Wir hatten ein spannendes und informatives Wochenende. Wir wussten gar nicht das das es so vieles interessantes und wissenswertes in der Natur zu erleben gibt. Der Grundkurs war schon sehr umfangreich aber trotzdem wollen wir weitermachen.
Das Wissen wurde super vermittelt. Danke an den Ausbilder.
Seifferth

Von: Jascha Wismer

9. September 2019

Feedback Survival Camp 7-8 September Brandenburg

War ein super Wochenende man hat viel gelernt. Und man könnte Sachen ausprobieren die man selber nie gemacht hätte. Kann man nur jedem empfehlen.

Von: Eric Metz

2. September 2019

Feedback

Als Teilnehmer des Basis-Seminars bin ich schwer beeindruckt. Der Einblick in die Themen Survival und Bushcrafting war exzellent strukturiert und von Unmengen an Erfahrungen des Kursleiters geprägt. Als Einblick wird schnell klar, dass hier eine wundervolle Welt wartet, die mit Bushcraft North ganz entlang eigener Fragen entdeckt werden kann. Die freundliche und zugewandte Art des Vermittelns ist einzigartig und ganz auf jeden Lernstand und jedes Alter abgestimmt gewesen – und das bei einer Altersspanne von 6 bis über 50. Vielen Dank dafür, ich komme bestimmt wieder.

Von: Rolf

26. August 2019

Bushcraft und Survival Intensiv WE 23.-25.08.2019

Volle Punktzahl! Das Wochenende hat alle Erwartungen erfüllt.
Absolutes Highlight war das Feuerbohren. "Nur" mit Beil, Säge und Messer in den Busch, das Material besorgen und dann mit nem Stück Schnur am Bogen tatsächlich die Glut erzeugen und dann weiter das Zundernest anfachen, ich war voll aufgeregt und happy. Zwar nicht getanzt wie Tom Hanks in Cast Away, aber ich hab mich so gefühlt.
Auch alles andere war absolut stimmig. Spannend, wie weit man auf 500m vom Kurs abkommen könnte- und faszinierend, daß man sich beim Abseilen mit zwei Fingern am Seil "in der Wand" halten kann, wenn man den "Halbmast-Knoten" beherrscht. Auch Raum eigene Ideen auszuprobieren und natürlich 2 tolle Abende am selbstentfachten Feuer mit zünftiger Verpflegung.
Und Chris, Du hast als Trainer den Bogen raus. Präsent, relaxt, kompetent, verlässlich, undogmatisch,...
Wiederholung ist fest eingeplant.

Von: Christian

12. August 2019

Schweden Wildnis Camp Sommer 2019

Ich habe Ende Juni 2019 zusammen mit sieben weiteren "Abenteurern" (einschließlich einer Fotografin ;)) am einwöchigen Wildniscamp in Nord-Schweden teilgenommen. Mal ganz abgesehen von der Hammer-Gruppe war dies eines schönsten und intensivsten Trips meines Lebens!!! Chris hat uns neben einem top- vorbereiteten Base-Camp eine unglaubliche Woche geboten: Von Bäume fällen, angeleiteten und selbständigen Holz-Bauten am Camp, einer zweitägigen Wanderung mit vollem Gepäck an einen abgelegenen Waldsee, zusammen kochen, chillen, baden und angeln und viiieeel lachen und Spaß haben...Höhepunkt war die Fahrt nach Lappland und die zweitägige Wanderung in`s Fjäll durch das Gebiet der Sami bei teilweise Windstärke 8 mit 30 kg Gepäck p.P., Wasserüberquerung und Übernachtung im Hawu. Angesichts dessen, dass wir das eine ums andere Mal nahe an unsere eigenen Grenzen kamen, hat uns Chris bereits im Vorfeld als auch während der Touren in puncto Sicherheit, Erste Hilfe-Auffrischung sowie mental optimal auf unsere Abenteuer vorbereitet. Hinzu kam eine Team-Atmosphäre, in der Jede/r der/dem Anderen zur Seite stand. Wer auf Abenteuer und auf Skandinavien steht, MUSS dieses Camp wenigstens einmal erlebt haben!!! Nächstes Jahr bin ich wieder dabei!

Von: KiWi

14. Juli 2019

Survival WE 13.07. - 14.07.19

Erstmal ein fettes Dankeschön an meinen Ehemann, der mir dieses Erlebnis geschenkt hat, damit ich auch einmal in den Genuss des Survival-Gefühls komme. Es hat sich wirklich gelohnt.
Die anderen Teilnehmer hatten genau so Bock und die Stimmung war grandios. Danke auch für die tolle Unterstützung.
Das war bestimmt auch nicht der letzte Survival-Kurs! Chris, wir kommen wieder!!!

LG KiWi ?

Von: Sehlandt

23. Mai 2019

JGA Schuh

Was für ein geiles Erlebnis! Am vergangenen Wochenende haben wir als Junggesellenabschied ein Survival Training in Brandenburg absolviert. Und was soll ich sagen, es war einfach nur grandios! Solch eine geile Erfahrung mit vielen Erlebnissen und Eindrücken in der Natur wird uns sicher lange in Erinnerung bleiben. Unser Guide Chris hat sich unseren Bedürfnissen angepasst und konnte mit seinem Wissen bei uns Glänzen! Gerne wieder und vielen Dank!

Von: Uwe

14. Mai 2019

Vater Sohn Erlebnis

Ich war mit meinem 13 Jährigen Sohn vom 4.05-05.05.19 im Survival Camp in Albersdorf in S-H.
Es war ein tolles Erlebnis und schweißt einen noch weiter zusammen.
Wir haben bei Chris viel gelernt und es wird nicht das letzte Mal gewesen sein...

Vielen Dank für das schöne Wochenende !!!

Von: Matthias Koch

6. Mai 2019

einfach Genial

Wir waren am 27.04 - 28.04 als Familie im Wald! Noch einmal ein großes dankeschön an Chris und Ben für dieses super Wochenende. Wir haben viel gelernt über das Leben in der Natur und hatten sehr viel Spass. Auch wie auf alle Fragen eingegangen wird ist sehr gut, man merkt das ihr mit ganzen Herzen dabei seit. Es kommt nie Langeweile auf auch durch die kleinen Highlights für die Kinder Maria war begeistert. Wir kommen wieder zum Erweiterungskurs! Noch einmal ein großes dankeschön von Maria!!!

Gruß Matthias

Von: Tom

6. Mai 2019

Ich habe im April an dem Camp teilgenommen. Die Erwartungen wurden übertroffen! Chris, der offenbar einen großen Wissensschatz zu den Themen besitzt, hatte nicht nur auf jede Frage eine Antwort sondern hat es auch geschafft, das gesamte Thema mit allen Unterthemen spannend und unterhaltsam zu vermitteln. Auch die jüngeren Teilnehmer wurden mit einbezogen.

Gern wieder!!!

Von: Marc

4. April 2019

Zu empfehlen!

Sehr angenehmer und entspannter Kurs, bei dem kein nervender Stress aufkommt und alle Fragen beantwortet werden, die man stellt.
Für Einsteiger auf jeden Fall zu empfehlen, da der Kurs nicht mit Informationen überfrachtet ist und so der Stoff hängen bleibt.
Wir werden uns mit ziemlicher Sicherheit noch einmal anmelden, weil es uns sehr viel Spaß gemacht hat und man nette Leute kennen lernt.
Gruß
Marc und Sylvi

Von: Micha

25. März 2019

Sehr viel gelernt

Hallo,
habe am 2tägigen Survival-Training teigenommen.
Es wurden auf eine sehr angenehme Art Grundlagen über das (Über)Leben26 in und mit der Natur vermittelt. Die Inhalte wurden an die individuellen Intressen der Teilnehmer angepasst und sehr praxisnah vetmittelt. Chris und seine Jungs sind mit Herzblut dabei und man mekt Ihnen an mit welcher Leidenschaft sie ihr Wissen weitergeben. Aber Achtung.... absolute Suchtgefahr ?Vielen Dank dafür

Von: Andreas

24. März 2019

Toller Kurs

Wir haben am 23./24. März einen Kurs bei euch gemacht. War echt "klasse" und hat viel Spaß gemacht. Hoffentlich sehen wir uns schon bald wieder.
Wir können den Kurs nur empfehlen. Gutes Programm, gute Stimmung, genügend Guides und viel Input. Weiter so!!!

Einen ausführlichen Bericht von dem Wochenende findet ihr auf unserer Homepage: https://www.mucklino.de/bushcraft/

Von: Ben Sandner

16. März 2019

Schöne Kurse

Das sind schöne Kurse die hier angeboten werden. Sicher auch für Fortgeschrittene. Da lass ich mal schöne Grüße aus dem Odenwald da.
Ben

Von: Norbert

27. Januar 2019

Wintercamp 25. - 27.01.2019

Habe gerade mein zweites Wochenende mit Chris im Wald verbracht, das erste war im April 2018. War wieder richtig gut. Habe Neues gelernt, nette Leute getroffen und meine Ausrüstung mal im Winter ausprobieren können. Mit Chris machen sogar Regentage im Wald Spaß. Bin gerne mal wieder dabei.

Von: Manne

24. Oktober 2018

Camp 20.-21.10.18

Zum Inhalt:
Sehr lehrreich! Hätte nie gedacht, dass man in zwei Tagen so viel dazu lernen kann. Theorie und Praxis waren hervorragend verknüpft!!!
Zur Organisation:
Perfekt organisiert und durchgeplant. Es kamen keine Lücken / Längen auf. Material ausreichend und funktionsfähig bereitgestellt.
Zum Durchführenden Christoph Reusch:
Sehr sympathisch, ausgeglichen ruhig, offen und mit sehr gutem Fachwissen (Experte) ausgestattet, hat er es methodisch, didaktisch und Humor verstanden die Gruppe (Stärke 13 Personen) durch die zwei Tage zu "führen" / leiten. Fragen waren stets willkommen und wurden ausführlich beantwortet. Höchste Anerkennung dafür!!! (Ich weiß wovon ich schreibe, da ich selbst Personalverantwortung trage).
Fazit:
Wer Interesse an der Natur hat und diese hautnah erleben will ist hier sehr gut aufgehoben und verschafft sich ein sehr gutes Basiswissen, um daraus mehr zu erarbeiten. Achtung extreme Suchtgefahr auf mehr!!! :-)

Danke nochmal Chris für Dein Engagement, dass weit über das normale hinausgeht. Man merkt, dass Du mit Leidenschaft und Herzblut für die Natur und mit ihr lebst, ohne jemanden "bekehren" zu wollen.
Danke!!!

Von: Andre

1. Oktober 2018

Camp 29.-30.09.18

Hallo zusammen !
Wollte einach nochmal DANKE sagen ! Hat uns wirklich Spaß gemacht, tolle Geschichten, tolle Gruppe, viel gelernt, raus aus dem Alltag, super Guide ( menschlich wie auch fachlich) !
Wir haben echt viel mitgenommen und Planen schon unser nächstes "Abenteuer" auf eigende Faust.
Chris lieben Gruß von dem Cux-Trio

Von: Oliver Ende

1. Oktober 2018

Top Erfahrung

Moin!
Wir haben Chris für ein Wochenende mit einer Gruppe von 9 Leuten gebucht, es war ein Geburtstagsgeschenk zum 40sten eines Freundes. Das Wochenende hat extrem viel Spaß gebracht und wir haben viele Dinge gelernt, die sich tatsächlich ab und an mal wieder umsetzen bzw. einsetzen lassen. Chris hat ein sehr umfangreiches Wissen und konnte uns in nahezu allen unseren Fragen immer gute Antworten geben. Wir haben alle sehr viel Spaß gehabt, dieses Wochenende hat sich für alle Teilnehmer sehr gelohnt. Vielen Dank und beste Grüße aus Hamburg!!

Von: Lennart

30. August 2018

Aufregend, lehrreich und wie immer unfassbar schön

So, lieber Chris,
Das war jetzt der zweite Kurs für die Gebrüder Fürchterlich. Und wieder sage ich Danke. Dein erster Kurs hat wach gekitzelt, was im zweiten Kurs bestätigt wurde. Es war wieder ein Kurs, der mich erdet und auch etwas aus der comfort zone gepushed hat. Du leitest deine Kurse einfach Klasse und alle Teilnehmer sind entspannte und interessante Leute.
Wir werden uns im Januar wiedersehen und darauf freue ich mich jetzt schon.
Vielen Dank. mach weiter so.

Von: Claas

26. August 2018

Camp 24.-26.08.18

Moin,
auch das Survival Camp 2.0 war wieder TOP!!
Gute Stimmung, klasse Leute und wieder besten Support von euch!! Sehr zu empfehlen....und die Outdoorküche ein Traum.
Schön raus aus dem Alltag und die Natur genießen.
Wir waren alle sichtbar erschöpft, also zumindest die Kinder :)
Von denen soll ich auch nochmal schönen Dank sagen, das es ihnen riesigen Spaß gemacht hat und sie wieder kommen....mir im Übrigen auch!

Also, bis zum nächsten mal.

Gruß Jakob, Heiko und Claas

Von: Andy Persdorf

23. August 2018

Hallo Chris,
wir wollten uns noch einmal für das tolle Abenteuerwochenende bedanken. Wir haben sehr viel gelernt. Damit meine ich nicht nur das Überlebenswissen, sondern auch den philosophischen Abschnitt über unser Leben als Teil des Universums. Man verliert wirklich schnell das Wichtige in unserer Kosunsum- und Luxusgesellschaft aus den Augen. Danke für den Anstoß. Ich fühle mich seit dem Wochenende, als hätte ich die Überholspur auf der Autobahn verlassen und bin endlich mal innerlich frei von der ständigen Getriebenheit. Hätte viel früher in den Wald zurückkehren sollen. ;)

Von: Sylvia Gahr

13. August 2018

Hallo Chris!
Danke für diesen tollen Trip, ich hoffe wir bleiben in Kontakt und sehen uns auch trotz der großen Entfernung wieder.

Unsere Erfahrung bei Chris:
Der Einsteigerkurs bietet einen Einblick in sehr viele unterschiedliche Themenbereiche in den Outdoor und Bushcraft Bereich, z.Bsp.
- Zelten ohne Zelt, sondern mit Tarp (für viele Einsatzbereiche anpassbar)
- Knotenkunde (wahnsinnig hilfreich in verschiedensten Situationen)
- Feuer machen (Feuerstahl, Feuerstein, Zünder aus der Natur gewinnen)
- Wasser finden und aufbereiten
- Pflanzenkunde...
....
Diese Liste könnte man noch sehr viel weiterführen...

Ich habe meinem Mann das Event zum Geburtstag geschenkt und habe dann (notgedrungen) mitgemacht. Vorab war ich etwas skeptisch, weil ich bisher mit dem Thema Outdoor nicht allzu viel am Hut hatte ?.
Es hat allerdings einen mega Spaß gemacht und war sicher nicht das letzte mal. Mein Mann, der schon von der BW früher Erfahrung hatte, war auch begeistert.

Zum Trainer:
Chris hat extrem viel Erfahrung, hat selbst schon viel ausprobiert und vor allem: er ist ein sehr angenehmer, geduldiger und lustiger Mensch.

Einfach mal ausprobieren ?...

Das „Quoten-Mädchen“

Von: Jürgen Blume

14. Juli 2018

Hallo allerseits,
ich wollte kurz festhalten, dass ich mit dem gestrigen Survivaltag in Hamburg von 8-18 Uhr äußerst zufrieden war. Ich habe einen Gutschein meiner Exkollegen zum Abschied aus der Firma eingelöst.
Christoph Reusch ist ein fachlich und menschlich sehr kompetenter Outdoorexperte, der gestrige Tag wird eine bleibende Erinnerung hinterlassen. Das Programm war eine lebendige Mischung aus Theorie und Praxis. Unbedingt empfehlenswert!!!
Gruß, Jürgen

Von: Grimm und Vroni

13. Juli 2018

Wir haben den Vorsorge Workshop und den Survival Tag gemacht. Wir können es sehr empfehlen! Chris ist ein sehr sehr netter Kursleiter und Typ, der den Inhalt der Kurse theoretisch und auch praktisch gut zu erklären weiß. Dabei wird es nie lagweilig und es hat durchgehend Spaß gemacht . Man erhält viele neue Eindrücke und hat hinterher sehr viel Bock auf Natur. Dankeschön und weiter so!

Von: Tilo&Ksenia

24. Juni 2018

Grossartige Erfahrung, großartiger Guide

Wir sind überfroh, zweieinalb Tage Bushcraft/Survival unter der Leitung von Chris verbracht zu haben. Während dieser kurzen Zeit haben wir sehr viel gelernt. Chris ist ein super sympathischer Typ und weiß wovon er spricht. Durch seine jahrenlange einschlägige praktische Erfahrung verfügt er über einen unglaublichen Fundus an Wissen. Er ist die richtige Adresse für Outdoor/Buschcraft/Survival. Absolut empfehlenswert!

Von: Mathilda (14)

11. Juni 2018

Lieber Chris,
vielen Dank für das super Wochenende! Jetzt habe ich selber erste Erfahrungen im Bereich Survival gemacht und werde bald wieder vorbeischauen! Ich fand toll das Du alles so erklärt hast, dass Thore und ich alles verstanden haben. Heute habe ich die Knoten wiederholt und habe mir schon weitere Knoten durch Videos und Beschreibungen angeeignet. Vielleicht sehen wir uns irgendwann in Schweden?
Viele Grüße
Deine Mathilda

Von: Lennart

11. Juni 2018

Lieber Chris,

Ich weiß nicht so ganz wo ich anfangen soll...
Ich glaube ich halte mich kurz und sage einfach nochmal vom Herzen vielen Dank für dieses geniale Wochenende.
Sei gewarnt, wir kommn wieder ( gerade am schauen welcher Kurs als nächstes in Frage kommt).

Jetzt das Wort an die jenigen, die sich gerade fragen, ob Sie einen Kurs buchen sollen.

Wenn du ein Naturfreund, oder jemand der so ein bischen den Draht zu Mutter Natur verloren hat, oder du einfach nur ein Großstadtmensch bist, der mal sein Smartphone weglegen will um wieder festen Grund unter den Füßen zu spüren, dann buche einen Kurs bei Chris. Dieses Gefühl morgens im Wald auf dem Boden in deinem Schlafsack eingerollt wach zu werden um dir danach mit Tannenharz die Zähne zu putzen, ist unbeschreiblich. Du wirst viel lernen und unzählige Erinnerungen sammeln, die du nicht mehr missen möchtest.

Von: Daniel

23. April 2018

Wald, Sonne, Feuer und lecker Essen - was braucht

Lieber Chris,

ich möchte Dir auf diesem Wege für das fantastische Wochenende (20.-22.4.18) danken!

Mit deiner herzlichen Art und deinem umfassenden Wissen bist Du allen Kursteilnehmer so gut wie nur möglich gerecht geworden und hast uns den Spaß am Draußen- und mit der Natursein ohne militärischen Drill oder Effekthascherei vermittelt.

Dein Waldstück ist ein Traum und besonders die Tippi-Feuerstelle unter dem riesigen Fallschirm läd dazu ein, dort alles - was an einem Wochenende möglich ist - über Messer und anderes Equipment, Feuer, Notversorgung, Knoten und Navigation zu erfahren.
Neben deinen spannenden Geschichten konnten wir dort selbst auf unterschiedlichste Weisen Feuer machen (puh... Feuerbohren ist so spannend aber echt hart) und dann lecker darüber kochen und Stockbrot machen. Besonders der Küstentannentee mit gekochten Kellerasseln und Regenwurm bekommt von mir fünf Kochlöffel ;-) Die Reste dann am Abend mit einem Zahnbürstenast, etwas Harz und Asche von den Zähnen zu putzen, tat mir fast schon leid! Sogar das Wetter hast du super hinbekommen und so verging die Zeit wie im Fluge. Doch zwischendurch war noch etwas Zeit zum Messer- und Axtwerfen und einfach nur den Geräuschen des Waldes zu lauschen.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Freude bei deinen Kursen. Mit deiner entspannten Einstellung, einem kleinen Bierchen und Witzen am Feuer habe ich daran aber keine Zweifel.

Hoffentlich auf Wiedersehen!
Daniel

Bremen 23.4.18

Von: Claas

8. April 2018

Outdoor Survival Camp 07./08. April

Moin Chris und Team,
vielen Dank noch einmal an euch für das Event und dass ihr es den Kindern ermöglicht habt.
Meine Jungs sind stolz wie Bolle, dass sie ihre ersten richtigen Survival Erfahrungen machen könnten und zudem ihre erste Nacht im selbst errichteten Notzelt bei Lagerfeuer verbringen durften. Dafür schon mal ne glatte 1...
Zudem wird jetzt alles zusammengeknotet was geht!!!
Auch mir hat es richtig gut gefallen und ich konnte auch noch einiges an Erkenntnissen mitnehmen, auch wenn die Pflanzenwelt noch nicht so wollte ;)

Ich kann es nur weiterempfehlen, für die, die Lust auf Natur und Co haben.
Wir werden uns wieder sehen, versprochen.

Besten Gruß,
Jakob, Heiko & Claas

Von: Bass

24. März 2018

Prepper Workshop

Moin Chris,
wollte hier mal ne kleine Bemerkung über den Prepper Workshop los werde.
Toll gemacht, sehr sympatisch,informativ auf alle fragen eingehend. Ein Wehmutstropfen habe ich allerdings, die Zeit vergeht zu schnell.
Gruß Olaf
PS.: Haben uns nicht das letzte Mal gesehen, mach weiter so.

Von: Dirk Niemeyer

5. März 2018

Outdoor Survival Camp 3.-4.März2018

Hallo Chris,

danke für das schöne und lehrreiche Wochenende.
Für Survival Anfänger waren viele Dinge als Anregung rübergekommen, die man danach erst mal sacken lassen muß und
dann sicherlich vertiefen wird.
Trotzdem konnte man festhalten, dass jederzeit kompetenter Rat zu den unterschiedlichsten Themen zu erhalten war.
Deine fachliche und sehr freundliche menschliche Art machten das Seminar trotz klirrender Kälte zu einem tollen Event.
Der Eintopf am Abend mit gemütlichem Beisammensein in einer sehr netten Gruppe hat das Programm abgerundet.
Wiederholungsgefahr groß!!

Danke Dirk und Katharina

Von: Christoph no 2

5. März 2018

Survival Camp 03-.04. März 2018

Ich hatte mich Freitag Abend entschieden am Kurs Teil zu nehmen, danke Christoph, dass du das möglich gemacht hast.

Es war kalt aber wunderschön, ich habe super viel Entspannung und Ruhe mitgenommen.

Man merkt einfach über wieviel Wissen Christoph verfügt und in welcher Qualität, ausserdem ist er auch nicht zu fein zuzugeben, dass es Dinge gibt wo er nicht so fit ist (GPS z.B.) was in Meinen Augen deutlich angenehmer ist als dann zu versuchen sich irgendwie raus zu winden.

Es wurde viel Angerissen ich konnte trotz viel Vorbildung auch fachlich noch etwas mit nehmen.

Ich würde dieses Kurs jederzeit für Einsteiger oder Menschen die einfach sehen möchten was es "da draussen in der Natur" so gibt empfehlen und werde sicher bei Zeiten wenn ein Interessanter Kurs ansteht nochmal dabei sein!

Danke für das entspannende und schöne Wochenende!

Von: Christoph

5. März 2018

Survival-Basic-Training 3.3.-4.3.

Ja leck mich am A...., war das kalt!
Ein super Seminar, Chris hat sich als erfahrener Guide super um uns gekümmert, wir haben alle viel lernen können und vor allem die vielen Story am wärmenden Lagerfeuer sehr genossen. Der Kurs eignet sich für jeden, der einen realistischen Einblick in verantwortungsvolle Outdoor-Aktivitäten sucht. Wer auf der Suche nach Effekthascherei á la Dschungelcamp ist, ist allerdings fehlt am Platz. Auch sollte klar sein, dass eine Übernachtung nur einen Einblick in ein sehr komplexes Thema bieten kann.
Chris legt viel Wert auf einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und scheint einfach "draußen zuhause" zu sein - wirkt dabei aber nie belehrend oder herablassend auf die "Stadtkinder", echt super!
Gern wieder, dann aber definitiv im Sommer!

Von: Ralf und Justus Jahn

28. Januar 2018

Hallo Chris,

wir wollten noch mal Danke sagen für das super spannende, aufregende und lehrreiche Wochenende. Als wir zu Hause ankamen hat Justus seinen Geschwistern sofort alles berichtet was er erlebt hat. Es war einfach nur KLASSE!!! Wir fanden das wir alle ein tolles Team waren und man sich sofort wohl gefühlt hat, bei dir und Matze... Wir sollten auf jeden Fall in Kontakt bleiben...Bis dann
und macht weiter so... LG und Danke, Justus und Ralf

Von: John

28. Januar 2018

2 Tage Bushcraft

Für alle, die wissen wollen was auf Sie zukommt: Ein top motivierter Chris, euer Guide. Der aus seiner Berufung seinen Beruf gemacht hat. Authentisch, geduldig, locker, super kompetent. Einfach, einfach. Da braucht niemand zu befürchten, das er überfordert wird, oder blöd da steht. Chris und Team stellen sich individuell auf jeden ein. Nie verbissen, oder neunmal klug, immer locker, harmonisch mit freundlichem Ton. Jeder nimmt am Ende des Tages neues Wissen, sowie neue Erkentnisse mit und hat Spaß am dazulernen. Wir sehen uns bestimmt noch mal zum fortgeschrittenen Kurs.

Alles gute bis dahin, John

Von: Svenja H.

12. Januar 2018

Selbstverteidigung Frauen

Da alle anderen wegen der Kälte abgesagt hatten, war es ein intensiver Einzelkurs, bei dem Chris super auf Fragen und möglicherweise geforderte Fähigkeiten eingegangen ist. Und zwar von Prävention in Situationen, die bedrohlich werden können, bis zu grundlegenden Übungen, die man natürlich weiterführen muss, um sich gegen Angreifer zu wehren. Ich werde den Kurs meinen Freundinnen auf jeden Fall empfehlen und tue das hiermit ebenfalls! Vielen Dank nochmal!

Von: Katharina Köpp

5. November 2017

Empfehlenswert

Hallo,
ich kann dem Kommentar von Ronny nur zustimmen!!! Das Wochenende im August war einfach spitze!
Es war sehr abwechslungsreich, lustig und total interessant! Eine super Mischung aus Theorie und Praxis, auch für mich als Anfängerin und Unwissende toll, locker und kompetent erklärt. Auf eigene Ideen und Wünsche ist Chris toll eingegangen (Ausritt in die Selbstverteidigung). Ich kann mich nur nochmal bedanken, dich weiterempfehlen und wünsche dir weiterhin viel Erfolg :)

Von: Boebbs

10. September 2017

Neue Erfahrungen

Hallo, wir waren am letzten Wochenende im August mit Chris zwei Tage in der deutschen Wildnis... und was sollen wir sagen... es war einfach genial. Das Chris diese Events nicht als Job versteht, sondern das Leben in und mit der Natur seine Leidenschaft ist, hat man sofort gemerkt. Ein unglaublicher Wissensschatz und die Fähigkeit, dieses Wissen mit anderen auf eine harmonische und lehrreiche Art zu teilen haben die Tage und die Nacht zu einem ganz besonderen Erlebnis gemacht. Wir können nur jedem empfehlen, mit Chris einige Tage in der Natur zu verbringen.
Schila und Ronny

Von: Ralph Dürfeld

11. Juli 2017

Survival Camp 08/09.07.2017

Moin Chris,
auch von meiner Seite nochmal vielen Dank für das gelungene Wochenende. Das war konzentriertes Wissen ohne viel Gedöhns und Zeigefinger. Fühlte mich fast so, als wäre ich mit Rüdiger Nehberg unterwegs! Schade, daß ich einen solchen Kurs nicht schon 20 Jahre früher besucht habe. Meine Urlaubsplanungen wären sicherlich anders verlaufen. Dir auf jeden Fall viel Erfolg im Geschäft und dort Draußen immer das notwendige Quäntchen Glück zur rechten Zeit am rechten Ort, um den Widrigkeiten der Wildnis erfolgreich ein Schnippchen zu schlagen.

Von: Luis

9. Juli 2017

Outdoor Survival Camp

Es war klasse Wochenende an dem wir sehr sehr viel gelernt haben!!! Es war eine perfekte Mischung aus Theorie und Praxis! Es war echt angenehm mal ein wenig abzuschalten, ohne dass man sich dazu zwingen muss, da man von der Gruppe und Chris' Erzählungen abgelenkt wird!!
Mach weiter so!

Von: Björn

7. Juni 2017

Kompetent & Persönlich

Ich bin ja sehr kritisch wer alles sog. Survivalkurse gibt. Methodik und Didaktik sind oft fraglich und es wird vielfach ein sehr spezielles Klientel bedient. Eure Kurse jedoch sind definitiv erstklassig und wirklich sehr zu empfehlen! Weiter so!

Von: Christian

11. Mai 2017

Bushcraft & Survival

Moin Christoph
Jetzt ist das Bushcraft WE schon wieder über eine Woche her,höchste Zeit euch für dieses grandiose Erlebniss zu danken!
Ich finde gut das es keinen Konkreten Ablauf Plan gab sondern ihr individuell auf den Wissensstand der verschiedensten Teilnehmer eingegangen seid. Das umfangreiche Thema Bushcraft wurde durch euch erlebbar gemacht ohne in die Esoterikschiene abzufallen.
Eurer angenehmer,unbeschwerter Umgang mit uns Teilnehmern sorgte für eine tolle Lagerfeuer Atmosphäre.
Ich konnte eine Menge für mich mitnehmen und freue mich die zahlreichen Erkenntnisse selbst im Wald umzusetzen. Jan war auch total begeistert!
Habt eine guten Saison...

Von: Emily

4. April 2017

Frauen Selbstverteidigungskurs

Der Selbstverteidigungskurs für Frauen hat mir sehr gut gefallen, es war sehr aufschlussreich und bietet eine Grundlage eines Sicherheitsgefühls. Kann ich nur weiter empfehlen!!

Von: Kai-Achim

20. Februar 2017

Bushcraft Kurs

Bushcraft & Survival mit Chris war ein super Sache! Habe viel mehr gelernt als erwartet: Karte&Kompass, Notnahrung, Unterschlupf für die Nacht, Wasseraufbereiten, Feuer starten, Knoten, Messer ..... und und und.
War eine super Zeit, Chris ist super Kompetent und kaum zu stoppen ;o)
tolles Gelände mit richtig netten "unterstand für das abendliche Feuer.
Organisation 1A - würde ich immer wieder machen!

Von: Nico

9. Januar 2017

Outdoor Survival Camp

Super Organisation, gute Location, leckeres Trapper Essen und angenehmer Bushcraft-Mann. Bestimmt nicht das letzte mal. Chris weiß was er tut und das beruhigt im Wald : )